Musik

Musiktipp: „anders“ mit „Frühling vom Balkon“

A-Cappella aus Freiburg: die Fünf von "anders" gehen mit ihrer neuen Single den Coronablues an und rütteln die Frühlingsgefühle wieder wach. Foto: Felix Groteloh

Veröffentlicht am 12. Mai, 2021 | 08:48


Alles grün, die Blumen sind aus dem Boden gepingt und auch die Freiburger Musikszene erwacht aus ihrem Winterschlaf. Gegen den Coronablues und in Ungeduld auf den Sommerbeginn wartend, hat die Freiburger A-cappella-Band „anders“ zusammen mit dem deutsch-französischen Hip-Hop-Duo „Zweierpasch“ im April 2021 ihr neues Musikvideo „Frühling vom Balkon“ herausgebracht.

„anders“ das sind fünf junge Männer, die alle in Freiburg studiert haben und auch fast alle noch hier wohnen: Johannes Berning (28), Moritz Nautscher (28), Adrian Goldner (29), Johannes Jäck (28) und Florian Clasen (24). Die A-Capella-Band gibt es in dieser Formation erst seit einem Jahr mit Neuzugang Florian, doch gegründet wurde „anders“ schon vor 15 Jahren auf einem Schulhof in Heidelberg. Seitdem haben sich die Bandmitglieder fest in Freiburg verwurzelt und schon drei Alben veröffentlicht.

„Doch ist alles anders, wie im falschen Film, top Kulisse schlechter Plot, denn die ganze Welt steht still“

Die Coronapandemie zieht sich wie ein Kaugummi. Wir warten alle sehnlich auf eine Lockerung der Coronaregeln, um endlich wieder raus zu können und uns mit möglichst vielen Freunden zu treffen. Auf humoristisch-pfiffige Art thematisiert der Song „Frühling vom Balkon“ die aktuelle Lage der Pandemie und zeigt, wie man trotz Social Distancing den Frühling genießen kann.

„Der Frühling macht high, drehen am Style, Wetter vom Winde verweht, Südbaden wie in Marseille, die Boxen auf dem Balkon aufdrehn“

Zweierpasch sorgt mit seinem Mix aus deutsch-französischem Rap für den internationalen Flair im Song. Dabei setzt das Hip-Hop-Duo stets gerne Zeichen, wie wichtig offene Grenzen und ein geeintes Europa in diesen Zeiten sind. Bereits im vergangenen Frühjahr geschrieben, ist der Song von „anders“ aktueller denn je und jetzt als Single released.

„Le printemps arrive. Yes, un plein-temps de magie!” 

Der Frühling steht für einen Neuanfang und die Hoffnung auf den Sommer. Jetzt aber: „Der Frühling kommt, Vollzeit-Magie!“ Das singen Zweierpasch in ihren ersten Strophen im Song. Dieser Song macht Lust auf Sommer. Jetzt wird’s echt Zeit! Das selbstkonzipierte Video wurde an einem sonnigen Frühlingstag unter Corona-Bedingungen und komplett in Eigenregie abgefilmt. Gedreht wurde unter anderem im Stadtteil Weingarten und an der Dreisam. Der Song selbst ist – auch wenn es nicht danach klingt – rein a cappella arrangiert und ausschließlich mit den Stimmen eingesungen und dann zusammengesetzt.

Für 2021 sind von „anders“ noch keine Konzerte in Freiburg geplant oder angedacht, aber die Band ist zuversichtlich, dass da dieses Jahr noch was passieren wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

Link zum Video „Frühling vom Balkon“ auf  YouTube 

Web  www.anders-band.de

Facebook @andersacappella

Instagram @andersacappella

Zweierpasch Instagram @zweierpasch

 

Mehr Kulturnews aus Freiburg:

ZETT. auf Instagram: @zett.magazin

Am Beliebtesten

Nach oben
X